Folder oder Broschüren
Print ist immer noch in Mode, immer noch eine griffige Möglichkeit, Kunden klar und verständlich zu vermitteln, welchen Nutzen sie von Ihrer Leistung haben.
Warum lesen Menschen Texte – und warum nicht? Texte werden gelesen, wenn die Leser vom Inhalt profitieren. Texte liefern Antworten auf brennende Fragen, wecken Neugier, animieren zum Kauf, überzeugen von einer Dienstleistung. Texte unterhalten. Texte geben eine Visitenkarte von Ihnen ab. Mit guten Texten schaffen Sie einen echten Mehrwert: starke Texte – starker Eindruck.
Wie kommen Sie zu solchen Texten? Sie verraten mir Ihre Idee, die Zielgruppe und die zu vermittelnde Botschaft. Und ich verkupple Ihre Wünsche mit Wörtern, schreibe Ihnen einen Text, der wirkt. Ist das nicht eine schöne Vorstellung? Sie gewinnen einen Partner für Ihr Business, dem Sie alle Aufgaben ums Texten überlassen können.
Print ist immer noch in Mode, immer noch eine griffige Möglichkeit, Kunden klar und verständlich zu vermitteln, welchen Nutzen sie von Ihrer Leistung haben.
Ihr Alleinstellungsmerkmal in wenigen Worten. Ihre Botschaft auf den Punkt gebracht. Ein guter Slogan ist einer, der zu Ihnen passt, zu Ihrer Firma, Ihrem Produkt. Und zwar nur dazu. Ein guter Slogan ist die Faust aufs Auge, nur dass er Ihren Kunden die Augen öffnet.
Den Beschreibungstext für ein Instagram-Bild, Ihre Facebook-Posts oder sogar ein Skript für ein Youtube-Video? Ja, schreibe ich auch gerne für Sie.
Lassen Sie eine Geschichte schreiben – als Zeichen besonderer Einmaligkeit! Geschichten bieten sich hervorragend dafür an, auf emotionale Weise Werte zu transportieren, Visionen sichtbar zu machen oder einzelnen Personen außergewöhnliche Anerkennung zu zollen. Die Zutaten bestimmen Sie: ein besonderes Milieu, außergewöhnliche Personen (auch Prominente), spannende Anekdoten.
In jedem Fall wird die Geschichte, meist eine Heldengeschichte, mit ganz viel Persönlichem gewürzt, um einen einzigartigen Text zu schaffen.
Auf Wunsch kann die Geschichte zusätzlich illustriert und sogar als Büchlein gedruckt werden. Oder Sie verschicken einzelne Kapitel der Geschichte in einem Newsletter.
Mögliche Anwendungen
Für private Zwecke: als Geschenk für das Brautpaar (Text-Beispiel), zum Geburtstag (Text-Beispiel), zu Weihnachten etc.
Für unternehmerische Zwecke: die etwas andere Gründungsgeschichte Ihres Unternehmens (Text-Beispiel), eine mit einer fiktiven Geschichte gewürzte Speisekarte (Text-Beispiel), der Nutzen eines Produktes verpackt in eine Heldengeschichte. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Der Aufruf einer Website ist meist der erste Versuch, Sie näher kennenzulernen. Das ist Ihre digitale Visitenkarte, die täglich mehrmals gelesen wird. Da zahlt es sich aus, zuerst einen Profi zu engagieren, der ein Konzept macht und dann die Seiten mit zielgruppengenauen Texten befüllt.
Positionieren Sie sich als Experte auf einem Gebiet und lassen Sie mich Ihren Blog schreiben. Oder gleich eine ganze Blog-Serie zu einem Thema. Das gefällt Lesern, die vielleicht Ihre Kunden werden. Und Google freut sich auch über Texte mit echtem Mehrwert – und reiht Sie vor.
Einmal verfasst, lange verwendbar. Gleichzeitig maßgeschneidert für Sie und weit weg von lieblosen 08/15-Schimmelbriefen. Bedenken Sie, wie oft Sie E-Mails für die immer gleichen Angelegenheiten versenden und wie oft E-Mails für die immer gleichen Angelegenheiten gelesen werden. Ihre Kundinnen und Kunden werden die Texte bei jedem Lesen auch sprachlich registrieren – als Texte, die fachmännisch verfasst worden sind. Oder eben nicht. Texte machen Eindruck. So oder so.
Es gibt viele Textsorten auf dieser Welt. Einen Teil habe ich aufgelistet. Gerne verfasse ich auch andere Texte für Sie. Schreiben Sie mir einfach Ihre Wünsche, ich entscheide dann, ob meine Feder zu Ihrem Anliegen passt (Erpresserbriefe schreibe ich keine). Und Sie entscheiden, ob meine Feder Ihre Texte schmücken darf. Wobei – das ist mir ein großes Anliegen – Ihre persönliche Note immer erkennbar bleiben soll.
Print ist immer noch in Mode, immer noch eine griffige Möglichkeit, Kunden klar und verständlich zu vermitteln, welchen Nutzen sie von Ihrer Leistung haben.
Ihr Alleinstellungsmerkmal in wenigen Worten. Ihre Botschaft auf den Punkt gebracht. Ein guter Slogan ist einer, der zu Ihnen passt, zu Ihrer Firma, Ihrem Produkt. Und zwar nur dazu. Ein guter Slogan ist die Faust aufs Auge, nur dass er Ihren Kunden die Augen öffnet.
Den Beschreibungstext für ein Instagram-Bild, Ihre Facebook-Posts oder sogar ein Skript für ein Youtube-Video? Ja, schreibe ich auch gerne für Sie.
Lassen Sie eine Geschichte schreiben – als Zeichen besonderer Einmaligkeit! Geschichten bieten sich hervorragend dafür an, auf emotionale Weise Werte zu transportieren, Visionen sichtbar zu machen oder einzelnen Personen außergewöhnliche Anerkennung zu zollen. Die Zutaten bestimmen Sie: ein besonderes Milieu, außergewöhnliche Personen (auch Prominente), spannende Anekdoten.
In jedem Fall wird die Geschichte, meist eine Heldengeschichte, mit ganz viel Persönlichem gewürzt, um einen einzigartigen Text zu schaffen.
Auf Wunsch kann die Geschichte zusätzlich illustriert und sogar als Büchlein gedruckt werden. Oder Sie verschicken einzelne Kapitel der Geschichte in einem Newsletter.
Mögliche Anwendungen
Für private Zwecke: als Geschenk für das Brautpaar (Text-Beispiel), zum Geburtstag (Text-Beispiel), zu Weihnachten etc.
Für unternehmerische Zwecke: die etwas andere Gründungsgeschichte Ihres Unternehmens (Text-Beispiel), eine mit einer fiktiven Geschichte gewürzte Speisekarte (Text-Beispiel), der Nutzen eines Produktes verpackt in eine Heldengeschichte. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Der Aufruf einer Website ist meist der erste Versuch, Sie näher kennenzulernen. Das ist Ihre digitale Visitenkarte, die täglich mehrmals gelesen wird. Da zahlt es sich aus, zuerst einen Profi zu engagieren, der ein Konzept macht und dann die Seiten mit zielgruppengenauen Texten befüllt.
Positionieren Sie sich als Experte auf einem Gebiet und lassen Sie mich Ihren Blog schreiben. Oder gleich eine ganze Blog-Serie zu einem Thema. Das gefällt Lesern, die vielleicht Ihre Kunden werden. Und Google freut sich auch über Texte mit echtem Mehrwert – und reiht Sie vor.
Einmal verfasst, lange verwendbar. Gleichzeitig maßgeschneidert für Sie und weit weg von lieblosen 08/15-Schimmelbriefen. Bedenken Sie, wie oft Sie E-Mails für die immer gleichen Angelegenheiten versenden und wie oft E-Mails für die immer gleichen Angelegenheiten gelesen werden. Ihre Kundinnen und Kunden werden die Texte bei jedem Lesen auch sprachlich registrieren – als Texte, die fachmännisch verfasst worden sind. Oder eben nicht. Texte machen Eindruck. So oder so.
Es gibt viele Textsorten auf dieser Welt. Einen Teil habe ich aufgelistet. Gerne verfasse ich auch andere Texte für Sie. Schreiben Sie mir einfach Ihre Wünsche, ich entscheide dann, ob meine Feder zu Ihrem Anliegen passt (Erpresserbriefe schreibe ich keine). Und Sie entscheiden, ob meine Feder Ihre Texte schmücken darf. Wobei – das ist mir ein großes Anliegen – Ihre persönliche Note immer erkennbar bleiben soll.
Mit korrekt formulierten und geschriebenen Texten zeigen Sie, dass man sich auf Sie verlassen kann. Sie signalisieren damit eine gründliche und gewissenhafte Arbeitshaltung. Es wird der Eindruck entstehen, dass Sie jemand sind, der bis zum Ende – bis zum letzten Punkt – denkt. Und Ordnung (im Business) hält.
In manchen Fällen kann es eine gute Variante sein, Texte selbst zu schreiben. Sie haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, viel Zeit in den Aufbau und in einzelne Sätze gesteckt und sind auf die eine oder andere Formulierung, die Ihnen gelungen ist, sogar mächtig stolz. Auf jeden Fall wollen (und sollen) Sie Ihren Stil beibehalten.
Selbst verfasste Texte sind allerdings selten komplett korrekt. Man liest über eigene Fehler gerne drüber – auch über inhaltliche. Eine Kontrolle von einem Experten ist deswegen sehr empfehlenswert, um nicht kaputt zu machen, was Sie sich zuvor aufgebaut haben.
Stellen Sie sich vor, Sie lassen eine Website gestalten. Investieren viel Zeit und Geld in Fotos, Grafik und Webdesign – zumeist alles aus professioneller Hand. Nur die Texte schreiben Sie selbst. Dann wird die Website online gestellt und zig Menschen lesen, bevor Sie näher mit Ihnen ins Geschäft kommen wollen, Ihre Wörter, Sätze, Ihren Text. Haben Sie die Sicherheit, dass alles korrekt formuliert ist?
Wie läuft es in der Praxis zumeist ab?
Meine Erfahrung sagt: „So gut wie nie ist fast alles korrekt! Sonst hätten Sie hier wohl gar nicht reingelesen.“
Vielleicht denken Sie jetzt: „Ist eh wurscht, kann ich ja jederzeit ausbessern.“
Meine Erfahrung sagt: „Sie werden wahrscheinlich keine Rückmeldung bekommen, erst Leser 100 wird Ihnen schreiben und Sie dezent (hoffentlich) darauf hinweisen, dass auf Ihrer Seite der Fehlerteufel wohnt. Vielleicht bin’s sogar ich, denn der Fehlerteufel ist bekanntlich mein Freund.“
Von den 99 Leserinnen oder Lesern haben einige beim vierten Fehler zu lesen aufgehört und die Website verlassen – vielleicht sogar Ihr Wunschkunde. Also Ex-Wunschkunde.
Mein Appell: Demolieren Sie sich nicht Ihren (Web-)Auftritt, weil Sie an der falschen Stelle sparen und investieren Sie auch in einen Text-Profi.
In diesem Fall, wenn Sie sich schon intensiv mit dem Text beschäftigt haben, reicht ein Korrektorat. Kostet nicht viel Zeit, kostet nicht viel Geld, aber Sie haben die Sicherheit, Ihre Texte professionell kontrolliert zu haben, bevor sie gedruckt oder ins Web gestellt werden.
Notabene: Auch ich habe einen Lektor, der meine Texte kontrolliert. Nicht selten bin ich erstaunt, was er noch alles findet. (Er hat auf dieser Website sicher auch den kleinsten Fehler entdeckt, wäre ja sonst mehr als peinlich! Wenn nicht, schreiben Sie mir: Ich hätte einen Job für Sie.)
(Wenn ein Korrektorat vereinbart worden ist und ich beim Lesen über die eine oder andere Formulierung stolpere, mache ich natürlich auch in einer Kommentarfunktion eine Anmerkung, die Sie dann ignorieren oder akzeptieren können.)
Stellen Sie sich vor, Sie lassen eine Website gestalten. Investieren viel Zeit und Geld in Fotos, Grafik und Webdesign – zumeist alles aus professioneller Hand. Nur die Texte schreiben Sie selbst. Dann wird die Website online gestellt und zig Menschen lesen, bevor Sie näher mit Ihnen ins Geschäft kommen wollen, Ihre Wörter, Sätze, Ihren Text. Haben Sie die Sicherheit, dass alles korrekt formuliert ist?
Wie läuft es in der Praxis zumeist ab?
Meine Erfahrung sagt: „So gut wie nie ist fast alles korrekt! Sonst hätten Sie hier wohl gar nicht reingelesen.“
Vielleicht denken Sie jetzt: „Ist eh wurscht, kann ich ja jederzeit ausbessern.“
Meine Erfahrung sagt: „Sie werden wahrscheinlich keine Rückmeldung bekommen, erst Leser 100 wird Ihnen schreiben und Sie dezent (hoffentlich) darauf hinweisen, dass auf Ihrer Seite der Fehlerteufel wohnt. Vielleicht bin’s sogar ich, denn der Fehlerteufel ist bekanntlich mein Freund.“
Von den 99 Leserinnen oder Lesern haben einige beim vierten Fehler zu lesen aufgehört und die Website verlassen – vielleicht sogar Ihr Wunschkunde. Also Ex-Wunschkunde.
Mein Appell: Demolieren Sie sich nicht Ihren (Web-)Auftritt, weil Sie an der falschen Stelle sparen und investieren Sie auch in einen Text-Profi.
In diesem Fall, wenn Sie sich schon intensiv mit dem Text beschäftigt haben, reicht ein Korrektorat. Kostet nicht viel Zeit, kostet nicht viel Geld, aber Sie haben die Sicherheit, Ihre Texte professionell kontrolliert zu haben, bevor sie gedruckt oder ins Web gestellt werden.
Notabene: Auch ich habe einen Lektor, der meine Texte kontrolliert. Nicht selten bin ich erstaunt, was er noch alles findet. (Er hat auf dieser Website sicher auch den kleinsten Fehler entdeckt, wäre ja sonst mehr als peinlich! Wenn nicht, schreiben Sie mir: Ich hätte einen Job für Sie.)
(Wenn ein Korrektorat vereinbart worden ist und ich beim Lesen über die eine oder andere Formulierung stolpere, mache ich natürlich auch in einer Kommentarfunktion eine Anmerkung, die Sie dann ignorieren oder akzeptieren können.)
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein wenig schmerzt, wenn Formulierungen, mit denen man beim Verfassen gerungen und sie für gut befunden hat, von einer anderen Person korrigiert werden. Am Anfang tut´s ein bisschen weh, mit ein wenig Distanz sieht man dann aber doch den Vorteil, dass Sprachlogik und Verständlichkeit des Textes von einem zweiten Augenpaar unter die Lupe genommen wurden. Am Ende haben Sie dann einen logischen, nachvollziehbaren und leserfreundlichen Text.
Für ein Korrektorat bzw. Lektorat kommen an sich alle Texte in Frage. Welche Reparatur genau bei welchem Text durchzuführen ist, bestimmen entweder Sie alleine oder ich mache Ihnen nach Vorliegen des Manuskripts einen Vorschlag.
Folgende Texte passen gut in die Textwerkstatt:
Warum nicht? Jetzt sind Sie ja schon mal da und haben mich durch meine Texte auch ein wenig kennengelernt – können Sie gleich bei mir buchen.
Im Ernst: Erfahrung! Als studierter Germanist beschäftige ich mich seit 20 Jahren mit den Regeln der deutschen Sprache und seit sechs Jahren lerne ich täglich mit Begeisterung dazu, wie man Texten Saft gibt, damit sie auch mit Freude und roten Backen im Gesicht (geklaut von Wolf Schneider, Stilkritiker) gelesen werden. Seit 2016 bin ich „zertifizierter Werbetexter“, nach einem Fernstudium bei Stefan Gottschling.
Was bedeutet Textorat?
Textorat meint die Dienstleistung des Textens. Ich habe den Begriff aus grafischen Gründen erfunden (Korrektorat, Lektorat, Textorat – drei Mal Endung -torat). Sieht doch gut aus, oder?
Wie entsteht ein Text?
Sie überlegen sich, was Sie welcher Zielgruppe sagen wollen. Bedenken Sie vor allem das Besondere an Ihrer Leistung. Dann rufen Sie mich an. Wir führen ein Interview/Briefing, wo ich die für meine Arbeit notwendigen Informationen erfrage. Dann schreibe ich Ihren Text. Je kreativer die Aufgabenstellung, desto mehr Versionen bekommen Sie präsentiert (Slogan, Storytelling). Rechnen Sie mit mindestens einer Woche Arbeitszeit.
Kreativ bin ich selber, wozu brauche ich einen Texter, kann ja eh jeder schreiben, oder?
Ja, schreiben kann jeder. Texten naja. Vielleicht werden Sie sehr kurze Texte alleine schaffen – mit viel Zeitaufwand.
Längere Texte sollten eine gewisse Struktur haben, wenn Sie auch wollen, dass die Texte zu Ende gelesen werden. Da brauchen Sie jemanden, der gelernt hat, wie man Konzepte macht und Texte gliedert.
Hauptsache, man versteht den Inhalt! Ist es wirklich wichtig, dass das ein Profi schreibt?
Naja, wie wollen Sie nach außen wirken? Wie ein Profi? Wie jemand, der bei seinen Aufgaben auch an Details denkt? Alles mitplant?
Ihre Kunden unterscheiden dann nicht, ob Texten Ihre Kern-Profession ist. Sie schließen möglicherweise vom Zustand des Textes auf Ihre eigentliche Arbeit.
Ist Text überhaupt ein relevanter Wettbewerbsfaktor?
Text ist der wichtigste Wettbewerbsfaktor. Sagen wir Texter. Aber mal ehrlich, stellen Sie sich vor, Sie interessieren sich für eine Dienstleistung oder ein Produkt, surfen im Netz, entdecken eine Website, wo die erwünschte Leistung beworben wird. Ein Werbetext, voll mit 08/15-Sätzen. Oder jeder achte Satz mit syntaktischen oder semantischen Beschwerden. Surfen Sie weiter?
Wird die Bedeutung von Texten nicht überschätzt, heutzutage gibt es doch so viele andere Möglichkeiten, Inhalte zu konsumieren (Hörbuch, Videos)?
Zum einen: Hörbeiträge und Videos sind konzeptionell geplant und zumindest im Hintergrund läuft ein Text/Skript. Zum anderen: Am Lesen von Texten kommen Sie nicht vorbei. Beobachten Sie Ihren Alltag, wie viel Sie lesen müssen. Und bei allen Texten schwingt auch eine Botschaft mit, wird ein Eindruck erzeugt.
Ist der Prozess mit Kontrolle und Korrektur nicht zu aufwändig?
Nein, gar nicht. Sehr einfacher Ablauf. Text per E-Mail zu mir. Kostenvoranschlag. Korrektur am besten im Word-Dokument (oder PDF). Text retour.
Sie sehen, was ich gemacht habe und können mit einem Klick alle Änderungen akzeptieren. Dann verwenden Sie Ihren Text auch schon weiter, lassen drucken oder stellen ihn online.
Und der Zeitaufwand? Oft sehr gering, weil ich Korrekturarbeiten vorziehe, meist erhalten Sie kürzere Texte schon am nächsten Tag wieder retour. Bei längeren Texten wie Diplomarbeiten oder Romanen müssen Sie natürlich mehr Zeit einplanen, aber ein klassisches Korrektorat geht meist sehr schnell.
Meine Tante hat mit „Gut“ in Deutsch maturiert, warum sollte ich nicht sie als meine Lektorin nehmen?
Ja, Tipp-, Formatierungsfehler und einige Rechtschreib- und Grammatikfehler wird die Tante finden. Bei Zweifelsfällen der deutschen Grammatik und Eigenheiten der Rechtschreibung bin ich skeptisch, ob das jemand weiß, der sich nicht hauptberuflich mit Sprache beschäftigt.
„Nie zum Schmiedl, immer zum Schmied“, hat meine Tante immer gesagt.
Werden korrekte Texte nicht überbewertet, wichtig ist doch nur, dass man versteht, was ich sagen will. Oder?
Fehlerhafte Sätze behindern den Lesefluss und haben daher Einfluss, wie der Text verstanden wird und ob er gern gelesen wird. Oft reichen schon einige falsch gesetzte Beistriche und man ist sich als Leser nicht mehr ganz sicher, wie denn der Inhalt zu verstehen ist. Das ist ein mühsames Lesen.
Ich habe als Unternehmer eine Werbeagentur engagiert, die mir ein Full-Service-Paket anbietet. Wozu zusätzlich einen Texter oder Lektor engagieren?
In den meisten Werbeagenturen arbeiten Texter, die meist sehr gute und knackige Texte schreiben können, aber oft nicht zu 100 % sattelfest sind, was Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung betrifft. Ich wette, sieben von zehn Werbetextern hätten zwischen „100“ und „%“ kein Leerzeichen gesetzt. Nennen Sie mich penibel, aber mein Ziel sind eben zu 100 % korrekte Texte.
Was bedeutet das für Sie? Wenn Sie Inhaber einer Werbeagentur sind, engagieren Sie mich als Lektor. Alle wichtigen Texte laufen kurz vor Druck bzw. Online-Stellung über meinen Schreibtisch und Sie haben die Sicherheit, dass alle Drucksorten professionell kontrolliert worden sind.
Wenn Sie Unternehmer sind (und keine Werbeagentur führen), beauftragen Sie mich, Ihre Full-Service-Agentur zu sein. Ich verfüge über ein starkes Netzwerk mit sehr vielen Kreativen und kann Ihnen gerne bei Marketing-Aktivitäten weiterhelfen.
Für die Gestaltung meiner Website habe ich eine Webdesignerin engagiert, die sich um alles Weitere wie Grafiken und Fotos kümmert. Die Texte habe ich selbst geschrieben, reicht die automatische Rechtschreibprüfung?
Besucher Ihrer Website nehmen ein Gesamtbild auf. Denken Sie Ihr Projekt bis zum Ende und lassen Sie die Texte kontrollieren – das geht meist ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand (Korrektorat). Zahlt sich aber absolut aus. Denn: Die automatische Rechtschreibprüfung von Word und andere elektronische Sprachhilfen finden nicht alle Fehler.
Korrektorat oder Lektorat – wann nehme ich welche Variante?
Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, einheitliche Schreibweise von Fachwörtern und allfällige Tippfehler werden beim Korrektorat kontrolliert und korrigiert. Handelt es sich um wissenschaftliche Arbeiten, achte ich auch auf korrekte und einheitliche Zitation und Quellenangabe. Ein Korrektorat ist sinnvoll bei allen Texten, die am Ende des Schreibprozesses und vor dem Druck oder der Veröffentlichung im Web sprachlich kontrolliert werden sollen. Meistens ist ein Korrektorat ausreichend.
Beim Lektorat wird zusätzlich der logische Aufbau, die Nachvollziehbarkeit und Lesbarkeit des Textes überprüft. Sinnvoll zum Beispiel bei fiktionalen Texten (etwa einem Roman) oder argumentativen Texten, wo der Text dann von Ihnen als Autor wieder überarbeitet wird, Sie also auch das inhaltliche Feedback in Ihren Text einarbeiten.
Empfehlenswert: Sie senden mir Ihr Manuskript und wir besprechen, welche Variante sich am besten für Ihren Text anbietet. Wie sehr in den Text dann eingegriffen wird, hängt von Ihren Zielsetzungen und Wünschen ab, aber natürlich auch davon, wie fehleranfällig Ihr Text ist.
Und: Sollte nur ein klassisches Korrektorat vereinbart worden sein und ich entdecke einen Satz, der mir den Weg verstellt, werde ich selbstverständlich eine Anmerkung im Dokument machen. In der Praxis ist es nämlich ohnehin so, dass Ihr Text sprachlich überarbeitet wird – und am Ende ein sprachlich optimierter Text steht.
So oder so: Ihr Text wird mindestens zwei Mal konzentriert gelesen.
Wie viel kostet die Reparatur von Texten?
Der Preis hängt von vielen Faktoren ab, deswegen ist es mir nicht möglich, vorab definierte Preise anzugeben: Art der Reparatur (Korrektorat oder Lektorat), Format (Word oder PDF), Komplexität des Textes (Kinderbuch oder wissenschaftlicher Aufsatz) und schließlich die Anzahl der Korrekturdurchläufe (zweimalige Kontrolle ist Standard, sinnvoll ist allerdings auch eine Endkorrektur, nachdem Sie die Korrekturen eingearbeitet haben).
Senden Sie mir Ihren Text bitte mit den nötigen Informationen. Ich antworte Ihnen so rasch wie möglich mit Ihrer ersten Testseite und einem maßgeschneiderten Angebot.
Zur groben Orientierung: Bei umfangreicheren Texten wird die Anzahl der Zeichen ermittelt (Word > Extras > Wörter zählen > Zeichen inkl. Leerzeichen) und dann ausgerechnet, wie viele Normseiten (1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) Ihr Manuskript hat. Die Preise starten bei 6 € pro Normseite. Senden Sie mir am besten gleich Ihre Arbeit, dann zähle ich für Sie und kann Ihnen sofort sagen, was meine Arbeit für welche Variante kostet!
Wie werden Kleinstbeträge abgerechnet, wenn z. B. nur ein wichtiges E-Mail kontrolliert werden soll?
Normalerweise gibt es einen Mindestpreis, nämlich 40 € pro Auftrag.
Wenn Sie allerdings in relativ regelmäßigen Abständen immer wieder Korrekturaufträge in Auftrag geben, notiere ich nur die Anzahl der Minuten und wir rechnen monats- oder quartalsweise ab. Oder: Sie buchen im Voraus ein 10-Stunden-Paket und brauchen das Paket dann im Laufe der Zeit auf.
Als Studierender verfüge ich über wenig finanzielle Mittel – was kostet ein Korrektorat, was ein Lektorat?
Studentinnen und Studenten haben wenig Geld und oft auch wenig Zeit, wenn es nach dem Verfassen der wissenschaftlichen Arbeit um Kontrolle geht. Beiden Umständen wird, so es mir möglich ist, Rechnung getragen.